Interview mit Robert Kocher, Director of Sales & Marketing bei Mediflow Deutschland GmbH
Was hat sich Ihrer Meinung nach innerhalb der letzten 10 Jahre in der Inneneinrichtung allgemein verändert?
Immer mehr Menschen legen Wert auf ein schönes Zuhause und experimentieren, auch unterstützt durch die zahlreichen Magazine, mutig mit verschiedenen Stilen. Neue Werkstoffe, wie z.B. Kunstfasern oder Fliesen in Holzoptik, erweitern den persönlichen Gestaltungsspielraum.
Wo sehen Sie allgemein die Trends in der Inneneinrichtung für die kommenden Jahre?
Neben dem Wunsch nach Klarheit und Aufgeräumtheit im Einrichtungsstil wird Nachhaltigkeit sicher ein Thema sein. Menschen möchten ihre persönliche Lebenshaltung auch in ihrem persönlichen Wohnstil ausdrücken.
Welche Materialien oder Produktdesigns sind Ihrer Meinung nach allgemein gefragt oder im Kommen?
Zum einen Produkte mit High-Tech-Funktionen, denen man ihre Funktion aber nicht auf den ersten Blick ansieht. Die Technologie eröffnet dem Designer hier immer neue Möglichkeiten – ich denke da z.B. an eine komplett neue Generation von Leuchten dank LED oder Entertainment-Möbel mit Bluetooth aber auch an neue Materialien. Zum anderen werden nachhaltig produzierte Einrichtungsgegenstände an Bedeutung gewinnen, denen man ihre Nachhaltigkeit explizit, z.B. am Material, ansieht.
Wie spiegelt sich das in Ihrer Branche wieder? Welche konkreten Trends beobachten Sie dort?
Gerade bei einem sehr speziellen High-Tech-Produkt wie unserem Wasserkopfkissen haben Kunden spezielle Erwartungen an Material und Funktion. Wir nehmen diese Anregungen auf und beobachten speziell bei uns die Nachfrage nach Nachhaltigkeit und Unbedenklichkeit. Ein weiterer Trend ist die Nachfrage nach Komfort- oder Luxusprodukten Wenn man es sich schon gemütlich machen möchte, dann auch richtig – der Anteil der Produkte mit Extra-Komfortmerkmalen stieg in diesem Jahr signifikant.
Wie stellen Sie sich persönlich eine Inneneinrichtung im Jahr 2050 vor?
Reduziertes und nachhaltiges Design, welches seine Funktionen gekonnt verbirgt, gepaart mit natürlichen Materialen, bzw. deren Reproduktion. Akzente werden durch individualisierbare Elemente gesetzt, welche vom Hersteller bereits „customized“ geliefert werden. Wir werden sicher eine Vielzahl neuer Werkstoffe erleben, welche noch spannende Kontraste mit traditionellen Materialien erwarten lassen.
Robert Kocher ist Director of Sales & Marketing bei Mediflow Deutschland GmbH. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Wasserkopfkissen, die Nackenschmerzen reduzieren und einen gesunden Schlaf fördern.